Das kleine, gemeine Würfel-Spiel
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Grundregeln
Spielziel

Die Würfel
Spielbeginn
Spielverlauf
Power Angriff
Gezielter Angriff
Schatten Angriff
Blitz Angriff
Passen

Wertung
Spielbeispiel
Swinger Würfel
Gift Würfel
Schatten Würfel
Blitz Würfel
Option Würfel
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Grundregeln, Erklärungen und Spielbeispiele

Achtung:
Wenn Du diese Regeln dazu benutzt, dieses Spiel zu erlernen, sei Dir gesagt, dass Sie ausführlicher sind als du es brauchst. Es gibt Kurzregeln in jedem Button Men Grundset.

Spieler : 2
Spielzeit : 10 Minuten und mehr.
Spielmaterial :
Einen Button Men Kämpfer für jeden Spieler und einige mehrseitige Würfel (Polyeder-Würfel).
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Spielziel:
Die Spieler kämpfen über mehrere Runden gegeneinander. Dabei versuchen Sie, mit den eignen Würfeln die gegnerischen Würfel zu erobern. Wer zuerst drei Runden gewonnen hat, ist Sieger.
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Die Würfel:
Jeder Kämpfer verwendet einige Würfel mit unterschiedlicher Größe, welche auf jedem Button aufgedruckt sind.
Als oberste Regel gilt : Ein kleiner Würfel bedeutet Schnelligkeit und ein grosser Würfel bedeutet Kraft.
Ein "X" auf dem Button bedeutet, dass dies ein beliebiger Würfel, ein sogenannter "
Swinger" ist. Ein Swing Würfel bedeutet, dass man einen Würfel mit 4 bis 20 Seiten benutzen und diesen zwischen den Runden austauschen darf. Hat ein Krieger mehr als ein "X" auf seinem Button, müssen alle Swinger den gleichen Wert haben.
Im Turnierspiel werden die Swing Würfel zu Beginn verdeckt ausgesucht und nur der Verlierer einer Runde darf den Würfel wechseln.
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Spielbeginn:
Nimm alle Deine Würfel und würfle sie. Lege die Würfel dann so hin, dass Du sie gut zu sehen sind.
Der Spieler mit der niedrigsten Zahl auf einem Würfel fängt an. Sollten beide Spieler die gleiche Zahl haben, geht man zur nächst höheren, solange bis ein Spieler anfangen darf. Sollten alle Würfel beider Spieler die gleichen Zahlen haben, so beginnt derjenige, der die meisten Würfel hat.
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Spielverlauf:
In jeder Runde muss entweder ein
Power- oder ein gezielter Angriff gemacht werden.
Diese Angriffe funktionieren so:
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Power Angriff:
Verwende einen Deiner Würfel um einen Würfel Deines Gegners zu fangen. Dabei muss die eigene Augenzahl gleich oder grösser der Zahl auf dem Würfel Deines Gegners sein. Nimm den gefangenen Würfel aus dem Spiel und würfle Deinen "Fänger" neu.
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Gezielter Angriff:
Benutze mehrere Würfel von Dir, um einen Würfel Deines Gegners zu fangen.
Bei diesem Angriff muss allerdings die Summe der Augen Deiner Würfel genau der Zahl des Würfels entsprechen, den du fangen willst. Nimm den gefangenen Würfel aus dem Spiel und würfle Deine "Fänger" neu.
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Passen:
Du kannst nur dann aussetzen, wenn Du keinen der beiden Angriffe durchführen kannst.
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Wertung:
Wenn beide Spieler passen oder ein Spieler keine Würfel mehr hat, ist die Runde zuende.
Die Punkte werden wie folgt berechnet:
Für jeden gegnerischen Würfel den Du gefangen hast, erhälst Du dessen Seitenzahl an Punkten, dass bedeutet, hast Du einen 8- Seitigen Würfel erobert, so bekommst du 8 Punkte. Für jeden eigenen Würfel den Du behalten konntest, bekommst Du seinen halben Wert, dass bedeutet, für einen 8-Seitigen Würfel erhälst du 4 Punkte.
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt die Runde und wer zuerst drei Runden gewonnen hat ist Sieger.
Sollte eine Runde unentschieden sein, so spielt sie nochmal.
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Spielbeispiel:
Unten siehst Du die Startwürfe zweier Button Men Spieler.
Der Wert der Würfel ist hier nicht relevant, aber die Würfe sind:
Bill: 2 4 5 13 18
Sarah: 2 2 6 9 13

Sarah beginnt, weil sie die niedrigste Zahl gewürfelt hat, nachdem die ersten beiden zweier nicht gezählt wurden. Sie kann Bill´s 18 nicht erobern, weil sie ihre Würfel nicht zu 18 addieren kann und sie hat keinen einzelnen Würfel der höher oder gleich ist.

Sie kann Bill´s 13 mit Ihrer 13 erobern oder sie nimmt ihre 9 und die beiden 2er. Sie entscheidet sich Bill´s 13 mit Ihrer 9 und den beiden 2ern zu erobern. Sie nimmt Bill´s 13 aus dem Spiel und wirft ihre Würfel neu.
Jetzt ist Bill an der Reihe.
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Besondere Würfel und Angriffe
 
Swinger:
Ein "X" (oder ein anderer großer Buchstabe) auf dem Button bedeutet, dass dies ein beliebiger Würfel, ein sogenannter "Swinger" ist. Swing-Würfel können jeden ganzzahligen Wert zwischen ihrem oberen und unteren Limit annehmen. Dabei können auch ungerade Zahlen wie 7 oder 19 gewählt werden.
Obwohl sie in der Regel nur bei Turnieren auf diese Art gespielt werden, ist der ideale Swing-Würfel für eine gegebene Situation häufig ungerade.
Im Turnierspiel werden die Swing Würfel zu Beginn verdeckt ausgesucht und nur der Verlierer einer Runde darf den Würfel wechseln.
Hat ein Krieger mehr als einen Swinger auf seinem Button, müssen alle Swinger den gleichen Wert haben.
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Die Tabelle zeigt die oberen und unteren Limits der einzelnen Swinger Würfel. So hat zum Beispiel ein Swinger X Würfel die 4 als unteres und 20 als oberes Limit, kann also zwischen 4 und 20 Seiten haben.
Swinger - 1 - - 2 - - 4 - - 6 - - 8 -
- 12 - T W V
- 16 - R
- 20 - Y X S
- 30 - Z U
 
Gift Würfel:
Diese Würfel wurden für die
Button Men: Brom Erweiterung entwickelt und sind durch ein kleines P im Feld des Würfels gekennzeichnet.
Sie verhalten sich in allen Belangen normal, außer das sie Minus-Punkte bringen. Wenn Du einen eigenen Gift Würfel behältst, ziehe seinen vollen Wert von Deiner Punktzahl ab. Fängst Du einen Gift Würfel eines anderen Spielers, ziehe den halben Wert des Würfels von Deiner Punktzahl ab.
Gift Würfel können mit
Schatten Würfeln kombiniert werden. Zum Beispiel Bluff (aus der Button Men: Brom Erweiterung) hat zwei Gift Schatten Würfel, welche die Wertungseigenschaften eines Gift Würfels und die Angriffseigenschaften eines Schattenwürfels haben.
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Schatten Würfel:
Schatten Würfel wurden mit der Button Men: Vampire Erweiterung eingeführt. In dieser Erweiterung wurden sie mit einem Strich über dem Wert des Würfels dargestellt. In späteren Erweiterungen werden sie durch ein kleines S im Feld des Würfels gekennzeichnet. Schatten Würfel verhalten sich in allen Belangen normal, außer das sie einen
Schatten Angriff durchführen können. Dies ist ein umgekehrter Power Angriff.
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Schatten Angriff:
Verwende einen Deiner Schatten Würfel um einen gegenerischen Würfel zu fangen. Die Zahl auf dem zu fangenden Würfel muß größer oder gleich der Augenzahl auf Deinem
Schatten Würfel sein und innerhalb seiner Limits liegen.
Beispiel: Ein 10er
Schatten Würfel der eine 2 zeigt, kann jeden Würfel mit einer 2 bis 10 fangen.
Nimm den gefangenen Würfel aus dem Spiel und würfle Deinen "Fänger" neu.

Ein X bedeutet einen Schatten
Swinger Würfel. Es ist ein Schatten Würfel, der einen Wert zwischen 4 und 20 haben kann.
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Blitz Würfel:
Diese Würfel wurden mit der
Button Men: BRAWL Erweiterung eingeführt. Sie sind durch einen kleinen Blitz im Feld des Würfels zu erkennen.
Sie verhalten sich in allen Belangen normal, außer das sie einen
Blitz Angriff durchführen können. Dies ist ein umgekehrter gezielter Angriff.
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Blitz Angriff:
Verwende einen Deiner
Blitz Würfel, um mehrere gegenerische Würfel zu fangen.
Die Summe der Augen auf den zu fangenden Würfeln muß genau der Zahl auf Deinem
Blitz Würfel entsprechen.
Nimm die gefangenen Würfel aus dem Spiel und würfle Deinen "Fänger" neu.

Ein X bedeutet einen Blitz
Swinger Würfel. Es ist eine Blitz Würfel, der einen Wert zwischen 4 und 20 haben kann.
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Option Würfel:
Diese Würfel wurden mit dem
Button Men: Fantasy Set eingeführt. Sie werden durch zwei übereinander stehende Zahlen, ähnlich einer Bruchzahl dargestellt.
Sie funktionieren wie
Swinger Würfel, allerdings haben sie nur zwei verschiedene Werte. Zum Beispiel ein Option 4/10 Würfel kann nur 4 oder 10 Seiten haben.


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... und sie lieben es, sich zu prügeln ...
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Impressum:

Design: James Earnest
Illustration: Brian Snoddy, Brom, Ryan Kinnaird, Larry Elmore

Button Men und Button Men Logo Copyright und Trademark 1999 Cheapass Games
Deutsche Ausgabe Copyright 1999 Mario Truant Verlag, Mainz

Diese Online-Regeln aus dem Englischen übersetzt:
Willi Schumacher, Oliver Groß 2001

Redaktion www.Button-Men.de:
Winfried & Reiner Heep, Mario Truant

Seitenlayout:
Winfried Heep

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